Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sollte ich nochmals einen ogtt durchführen lassen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonne1806
Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, ich bin jetzt in der 30.SSW und bin etwas verunsichert. Ich habe in der 25.SSW einen kleinen ogtt durchgeführt mit dem Ergebnis 7,3(ab 7,5 v.a.Schwangerschaftsdiabetes). Für mich sehr grenzwertig da ich auch davor nix gegessen habe obwohl man bei diesen Test ja vorher was essen könnte dann wäre er ja definitiv höher ausgefallen. Meine Gynäkologin glaubt nicht an einen Schwangerschaftsdiabetes aber sie merkte meine Unsicherheit also hat sie mir die Glukose mit 300ml verschrieben um mir sicher zu sein das alles gut ist. Ich habe dann den Test zu Hause nach Standard durchgeführt natürlich nur kapillär mit einem Blutzuckergerät 4,3/9,3/6,9 waren dann meine Werte. Laut Richtlinien ja soweit okay (5,0/10,0/8,5) und theoretisch wären sie ja noch ein klein wenig niedriger wenn die Werte venös abgenommen wären. Da der Wert aber nach 1Stunde wieder ganz schön hoch noch war mach ich mir trotzdem noch Sorgen meine Gynäkologin hat auch gesagt ich soll weiterhin ein bisschen drauf achten was ich esse. Aber mein Kind sei soweit gut entwickelt für die SSW auch nicht zu schwer,Fruchtwassermenge auch okay.Die Größe könnte sie in der SSW nicht mehr bestimmen. Ich hab ja ein Blutzuckermessgerät und schaue immer mal wie ich auf was reagiere.Eigentlich sind die Werte nach 1h immer so bei 6,0-7,3 aber ich hatte auch schon mal ne Spitze von 8,8 dadurch bin ich auch weiterhin verunsichert da 8,8 nach 1h definitiv zu hoch ist. Können solche Spitzen mein Kind schädigen? Meine Nüchtern werte sind immer zw.4,3-5,0 nach 1h immer unter 6,7 wenn ich messe,ich messe ja nur sporadisch. Oder würden sie mir empfehlen den Test nochmal durchführen zu lassen? Vielen Dank im voraus für die Bearbeitung meiner Frage Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ich all das zusammenfasse, sind bei Ihnen bereits zwei Blutzucker-Belastungstests durchgeführt worden und beide sind normal ausgefallen. Dass Ihr Frauenärztin Ihnen empfiehlt, "etwas aufzupassen, was Sie essen" ist ein Ratschlag, den man allen Schwangeren, eigentlich allen Menschen jederzeit geben könnte... Auch wenn es Sie vielleicht enttäuscht, die von Ihnen einfach so (Sie schreiben "immer mal") gemessenen Blutzuckerwerte, sagen nicht viel aus. Da Sie nicht unter Diabetes leiden, verstehe ich nicht, weshalb Sie ständig Blutzuckermessungen vornehmen. Das brauchen Sie überhaupt nicht und ich meine, dass Sie sich nicht in den Finger piksen sollten.