Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Softeis????
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, bin in der 24 SSW und solangsam geht ja das schöne Wetter los. Wie sieht es aus mit Softeis. Ich habe mal gehört das soll man in der SS nicht essen? Stimmt das, darf ich normales Kugeleis essen oder nur abgepacktes Eis aus dem Supermarkt? Danke...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Softeis ist es generell so, dass die benutzten Geräte nicht ausreichend gereinigt werden können und eine Infektion nicht ausgeschlossen werden kann. Das "normale Kugeleis" können Sie genießen, aber fragen Sie den Eisverkäufer, ob rohe Eier verwendet werden- das ist selten der Fall und diese Sorten sollten Sie lieber meiden. Das abgepackte Eis aus dem Supermarkt ist in der Schwangerschaft erlaubt. Über die Kalorien reden wir lieber nicht...
Mitglied inaktiv
also kugeleis und eisbecher hatte ich in der SS gefuttert bis zum abwinken - ließ sich mit 3jährigen nicht vermeiden und zusehen wollte ich auch nicht.. auf softeis würde ich aber lieber verzichten.. aber sommer ohne eis - das geht doch gar nicht ;-)