Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefahren softeis???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Schnucki86
Hallo ich befinde mich gerade in der 31 ssw:) Nun meine frage ich war heute in einem softeisladen in unserer Stadt... Jetzt hab ich gehört man sollte kein Softeis in der ss essen?Und mach mir nun etwas Sorgen:( Und warum sollte man es nicht essen wegen Salmonellen oder listeriose?? Kann es bei einer Ansteckung dem baby jetzt noch schaden???oder eher nur mit zwecks brechen Durchfall? Kenn mich überhaupt nicht aus weis nur kein rohes Fleisch Fisch und Rohkäse aber eis ? Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Softeis-Maschinen, speziell die Schläuche sind nur schwer zu reinigen und es sind mehrfach Fälle beschrieben worden, in denen nach Softeis-Genuss es zu Salmonellen-Infektionen gekommen ist. Deswegen sollte man dieses Eis lieber nicht essen. Wenn Sie aber kurze Zeit danach keine Magen-Darm-Probleme bekommen haben, ist auch nichts passiert...