Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sind kleinste Löcher/Risse an Obst und Gemüse bedenklich und Kühlkette?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stefanie-M
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ganz herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit und dass Sie mir auch schon weitergeholfen haben! Nun habe ich noch mal eine ganz grundsätzliche Frage, die mich schon mehrere Wochen beschäftigt und wegen der ich immer wieder in Diskussionen mit meinem Mann gerate, der mich schon für verrückt erklärt. Obst und Gemüse wasche ich immer gründlich (in der Schwangerschaft deutlich länger als sonst) unter fließendem Wasser. Wie sieht es aber aus mit Obst und Gemüse, welches man nach dem Waschen roh konsumiert und das kleine Löcher oder Risse in der Schale hat (z. B. bei Äpfeln, Tomaten, ziemlich reifen Bananen usw.)? Geht davon eine Gefahr (z. B. Listerien oder Toxoplasmen) aus? Ich habe diese Früchte dann meist gemieden. Gestern ist mir aber folgendes passiert: Wir haben eine Plastikschale Nektarinen gekauft und ich lagere diese in der Plastikschale im obersten Fach unseres Kühlschranks (damit sie nicht so schnell matschig und schlecht werden). Ich habe die Nektarine gründlich gewaschen. Erst nach ein paar Bissen ist mir aufgefallen, dass diese an einer Stelle irgendwie eingedrückt war (nicht faul oder so), sondern eingedrückt und die Schale war an dieser Stelle etwas aufgeplatz. Ich habe dann, weil ich eh schon von der Nektarine gegessen habe, um diese besagte Stelle herum gegessen, also fast alles gegessen bis auf dieses Stückchen. Nun mache ich mir Gedanken, ob durch dieses Loch in der Schale Listerien oder Toxoplasmen in die Nektarine gelangt sein könnten, noch dazu weil wir diese im Kühlschrank lagern. Wie schätzen Sie die Gefahr ein? Besteht hier überhaupt ein Risiko oder bin ich da tatsächlich etwas überängstlich (immerhin steht ja überall, gründliches Waschen von Obst und Gemüse reiche aus und in jeder Packung Obst und Gemüse befinden sich ja nur makellose Früchte)? Wegen der hohen Temperaturen habe ich noch eine Frage zur Kühlkette: Wir waren gestern einkaufen und haben einen Bresso Frischkäse gekauft und diesen dann ca. 15 Minuten durch die Hitze nach Hause geschleppt, wobei er auch Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Die Verpackung ist intakt. Zuhause haben wir ihn gleich in den Kühlschrank gestellt. Darf ich diesen noch essen oder besteht hier die Gefahr einer Infektion mit Listeriose? Ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre geschätzte Antwort und hochsommerliche Grüße, Stefanie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Obst und Gemüse reicht es völlig aus, diese gründlich zu waschen. Die Stellen mit Löchern bzw. keinen Rissen, die ja auf Wurmbefall hinweisen könnten, sollten Sie nur breit ausschneiden. Dann dürfen Sie dieses Obst/Gemüse ruhig genießen. Die "eingedrückte Stelle" in der Nektarine kam ziemlich sicher durch den Transport zustande und ist kein Hinweis auf irgendwelche Bakterien. Da Sie die Nektarine gewaschen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - eine Gefahr bestand nicht. Dass "in jeder Packung nur makellose Früchte enthalten sein sollen", halte ich für "leicht übertrieben"... Schauen Sie sich ruhig das Obst an, bevor Sie es essen... Gründliches Waschen reicht aber aus, wenn es um Gemüse und Obst geht. Aber angucken ist auch nicht falsch. Alle Speisen aus dem Supermarkt darf man ja nach Hause transportieren, auch im Sommer. Sie bleiben genießbar, keine Sorge - das gilt auch für den Bresso Frischkäse. Nichts von dem, was Sie gekauft haben, müssen Sie entsorgen. Eine Infektionsgefahr besteht nicht.