Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sicherheit H-Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anele0817
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe inzwischen schrecklich Angst, mich mit Listeriose anstecken zu können. Wie sicher schätzen Sie H-Milch bezüglich Listerien ein? Ich weiß natürlich, dass diese ultrahocherhitzt und somit eigentlich keimfrei ist, aber man hört ja immer wieder von Rückruf Aktionen bezüglich H-Milch. Wenn ich eine Milch geöffnet habe, habe ich manchmal das Gefühl, dass diese bereits am nächsten Tag gebläht ist, oder komisch riecht. Ich weiß langsam nicht mehr, welche Sorte ich wählen soll. Kann man H Milch generell als sicher einstufen und diese ganz ohne Bedenken verzehren? Vielen herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die H-Milch ist sicher, jedenfalls sicherer als die meisten Milchsorten. Allerdings sollten Sie die Milch nicht mehr trinken, wenn sich die Packung "aufbläht" oder diese säuerlich schmeckt. Das dürfte aber nur selten vorkommen - einmal geöffnet lässt sich die Milch über mehrere Tage im Kühlschrank halten, eine Woche geht allemal...