Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschafts-Diabetes
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich werde das zweite mal Mutter und in der 1. Schwangerschaft hatte ich eigentlich keine Probleme gehabt (keine Schwangerschaftsdiabetes), konnte bis zum Mutterschutz arbeiten gehen. Jetzt bin ich in der 28.SSW und ich hatte auch dieses Mal diesen Schwangerschafts-Diabetes-Test gemacht und dieser viel erhöht aus. Nüchtern: 67; 1h Wert: 145 ; 2h Wert 149 Nun bin ich am Blutzucker messen und war nach 14 Tagen zur Kontrolle und der Diabetologe meinte, ich habe es eigentlich noch gut im Griff......nur ich merke, daß auch Stress-Situationen den Wert ansteigen lassen.Morgens 1 Std. nach dem Frühstück kommt es vor, daß die Werte zwischen 95 und 136(1mal) schwanken, oder auch beispielsweise heut 1 Std. nach dem Mittag-Essen der Wert bei 133 lag.Mein Diabetologe sagte, ideal sind die Werte nach 1 Std. nach dem Essen unter 120 !!! - nur ich lese sehr oft das Werte unter 140 auch völlig okay sind. Von daher fühle ich mich bißchen unter Druck gesetzt bzw. auch verunsichert, was auch mit den Risiken der Schwangerschafts-Diabetes verbunden ist (für mein Kind) -laut Frauenärztin sind die Werte meines Kindes optimal, alle im grünen u. mittleren Bereich, nur ich sollte aufpassen mit der Ernährung, nicht daß ich Insulin spritzen muß. Nun esse ich Morgens nichts süßes, eher Wurst,Käse od. Ei , Mittags normal, Zwischenmahlzeit Kaffee + Joghurt bzw. ein kleines Stück Kuchen, Abends normal (Roggenmischbrot/Vollkornbrot) und so 1 Stunde vor dem Bett gehen 1 Stück Schokolade oder mal einen Joghurt. Daher würde es mich auch interessieren, welchen Blutzucker-WERT man vor dem Schlafen haben sollte ?! LG von Ivonne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Werte beim Zuckerbelastungstest sind nicht besorgniserregend gewesen, sie gelten als "grenzwertig erhöht". Auch wenn Sie nur gelegentlich Werte um 130 1 Std. nach dem Essen haben (also nicht ständig) können Sie davon ausgehen, dass keine größeren Probleme entstehen werden. Mein Tipp ist, dass Sie auch bei Wurst, Käse und Joghurt darauf achten, dass diese fettreduziert sind und Sie auch sonst bei den Kalorien aufmerksam sind. Die Messungen sollten Sie aber fortsetzen, weil in den nächsten Wochen die Zuckerwerte ansteigen könnten. Wenn es Ihnen gelingt, allein durch "Aufpassen" (also kohlenhydratarme Ernährung) gute Blutzuckerwerte zu erzielen, wird auch diese Schwangerschaft ohne Komplikationen verlaufen.