Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schokolade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Linalein1984
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Schokolade in der Schwangerschaft. Wenn Schokolade in der Verpackung nochmal verpackt ist, allerdings nichts luftdicht, können sich, wenn man diese im Kühlschrank lagert, irgendwie von anderen Lebensmitteln Listerien ansiedeln? Was ist wenn die Schokolade so einen weißlichen Film hat, weil sie vermutlich geschmolzen war. Kann man diese noch bedenkenlos essen? Ich habe einige Riegel Kinder Schokolade gegessen, die in Folie nicht luftdicht verpackt waren, aber nochmal in einer Pappschachtel, die auch zu war. Muss ich mir Sorgen wegen Listerien oder Toxoplasmose machen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Schokolade gut verpackt ist und im Kühlschrank liegt, kann sie nicht durch Bakterien befallen werden. Das wäre theoretisch nur durch direkten Kontakt möglich. Bakterien "fliegen nicht im Kühlschrank herum", sondern können nur übertragen werden, wenn ein direkter Kontakt zwischen infizierter und nicht infizierter Speise gegeben ist. Die weißliche Verfärbung der Schokolade ist typisch für eine geschmolzene Schokolade, die dann in den Kühlschrank gelegt wird. Sie dürfen diese essen, eine Gefahr besteht nicht.