Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schokolade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marabelle3884
Guten Tag Herr Dr.Costa, Ich hatte zu Ostern total Lust auf Schokolade und habe einen kleinen Osterhasen gegessen. Ich habe die Verpackung angesehen und meiner Meinung nach war sie intakt. Stutzig bin ich erst im Nachhinein geworden. Der Osterhase ist ja nur einfach in Folie eingepackt und bei den anderen Osterhasen, die wir noch bekommen haben, waren z.T. kleine Risse in der Verpackung. Nun mache ich mir totale Sorgen, dass auch in meinem ein Riss war und die Schokolade mit Listerien oder Toxoplasmose kontaminiert war. Was meinen Sie dazu? Ich mache mir totale Vorwürfe und Sorgen. Ich bin gerade erst in der 8.SSW. Und dann wollte ich noch Fragen, wie lange Milch im Kühlschrank offen stehen darf? Vielen lieben Dank für ihre Arbeit, die Sie hier leisten! Herzliche Grüße, Marabelle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar kann ich es nicht gänzlich ausschließen, dass kleine Risse in der Verpackungsfolie der Schokolade dazu führen, dass irgendwelche Keime (z.B. Listerien) sich dort ansiedeln, aber dieses Szenario ist sehr theoretisch. Es müsste ein direkter Kontakt zwischen dem Schuko-Hasen und einer hoch-infizierten Speise da gewesen sein oder der Schuko-Hase muss in einem Katzenklo aufbewahrt worden sein (Katzenklo wegen der Toxoplasmen...). Meinen Sie nicht auch, dass all das sehr unwahrscheinlich ist ? Schokolade stellt generell kein Problem in der Schwangerschaft dar, es sei denn, man ernährt sich ausschließlich damit...