Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schokolade
Sandra183
Hallo Hr. Dr. Costa, Ich habe 2 Fragen an Sie. 1.) ich habe eine Tafel Schokolade gegessen und leider erst danach gesehen das diese schon seit 6 Wochen abgelaufen ist. Muss ich mir Sorgen zwecks Listerien machen ? 2.) ich habe durch ein Missgeschick beim Kärchern im Garten und Gewächshaus eine größere Menge Dreck/-Erde- und Moosspritzer ins Gesicht, überwiegend, in den Mund, und in die Augen bekommen. Kann man sich so mit Listerien und Toxoplasmose infizieren? Ich bin negativ und mache mir nun große Sorgen wegen Toxoplasmose und Listerien. Hoffentlich können Sie mich beruhigen. Herzlichen Dank für Ihre Antwort und noch einen schönen sonnigen Tag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Abgelaufene Schokolade ist meistens unproblematisch, wenn die Verpackung intakt war. Man kann sie also auch jenseits des MHD´s genießen - aber das muss eigentlich nicht sein. Finde ich, jedenfalls... 2. Der kurze Kontakt mit Erde/Moos im Gesicht führt nicht zu einer Infektion, wenn Sie das nicht essen... Was man in den seltensten Fällen macht, weil das nicht zum Vorgang des "Kärchern" gehört... Machen Sie sich also keine Sorgen.