Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
scharfe Gewürze
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ab welcher Schwangerschaftswoche sollte man denn anfangen, mit sehr scharfen Gewürzen aufzupassen? Und ab wann sollte man keinen frischen Ingwer und solche Dinge mehr essen? Wir essen sehr oft sehr scharf und häufig asiatisch... Vielen Dank im voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Regel kann man scharfe Gewürze essen, wenn diese einem schmecken und man daran gewöhnt ist. Schließlich gibt es viele Länder auf der Welt, in denen nur so gegessen wird, ohne die Schwangerschaften zu gefährden. Scharfe Gewürze unterscheiden sich vom Ingwer, beispielsweise, dadurch, dass sie hauptsächlich eine Wirkung auf den Darm (Reizung) haben, während Ingwer in hoher Dosierung zu Gebärmutterkrämpfen und im Extremfall zur Fehl - oder Frühgeburt führen kann. Wenn ich schreibe "in hoher Dosierung", dann meine ich sehr viel Ingwer, mehrmals in der Woche. Eine Grenzdosis gibt es nicht, auch keine absolute Angabe, weil man keine wissenschaftlichen Studien dazu durchgeführt hat - deswegen sind unsere Empfehlungen ungenau und lauten: am besten keinen Ingwer in der Schwangerschaft. Ihre Frage "ab wann kein Ingwer.." müsste man genau umgekehrt beantworten: Ab der 37. Schwangerschaftswoche können Sie so viel Ingwer essen, wie Sie möchten - ab dieser Woche sind Wehen eher erwünscht.