Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hotelessen, Gewürze & Chinin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nicki933
Hallo Dr. Costa,  liebe Grüße aus dem sonnigen Österreich. Ich bin in der 26 SSW und wir haben hier tolles Essen vor Ort. Allerdings ist es manchmal für mich etwas unentspannt, da ich immer sehr auf meine Ernährung achte und mir manchmal bei manchen Dingen zu schnell Sorgen mache. Gestern gab es zur Mittagsjause Steinpilz Ravioli in Salbei Butter. Es war frische Salbei Butter mit Salbeiblättern. Ich habe mir darüber mal keine Gedanken gemacht und hinterher gelesen, man solle auf Salbei verzichten. Ist diese Menge an Salbei ok? Ebenso habe ich gestern Abend ein alkoholfreien Aperol getrunken und passe immer auf das ich kein Chinin trinke, hier war aber Chinin enthalten. Bei einem Glas ist es ok nehme ich an?  Wenn man sonst so sehr drauf achtet, finde ich es in der gehobenen Küche schwierig, weil eben mal Salbei, Basilikum, Lauch, Lavendel und alles was in der Küche zum verfeinern benutzt wird, benutzt wird. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!  Deine Schwangerschaftswoche: 26
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sowohl für Salbei als auch für Chinin gilt das Gleiche: in kleinen Mengen sind sie unproblematisch. Von diesen "Kleinen Mengen" ist die Rede, wenn man einmal, wie Sie Ravioli mit Salbeibutter essen und alkoholfreien Aperol trinken. Man sagt (also keine wissenschaftlich begründete Erkenntnis !), dass beide Stoffe zu Krämpfen (Wehen) der Gebärmutter führen sollen. Dieses Problem haben Sie ja hinterher nicht gehabt, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen.