Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schale von Birne ungesund?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Serban-Dan Costa, vor längerer Zeit habe ich gelesen, dass in der Schale von Birnen ein Stoff enthalten sein soll, der gesundheitsschädlich ist. Deshalb soll man Birnen vor dem Verzehr schälen. Da ich nicht der große Birnen-Fan bin, hab ich auf den Artikel nichts gegeben. Jetzt in der Schwangerschaft und dieser Jahreszeit werden überall Birnen angeboten und ich habe öfter Appetit darauf. Nun kommt mir dieser Artikel wieder in den Sinn - ist da wirklich etwas dran? Um welchen Stoff handelt es sich in der Rinde und was genau verurscht er? Ab welcher Menge ist er gesundheitsschädlich? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. MfG Samy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Stoff aus den Birnenschalen, den Sie meinen, heisst Arbutin. Arbutin kann von Darmbakterien in die Substanz Hydrochinon umgewandelt werden, das wiederum laut Tierversuchen Krebs erregen kann (Untersuchungen am Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam). In wie weit das beim Menschen gilt, ist nicht ganz geklärt - ebenso wenig weiss man, welche Rolle das in der Schwangerschaft spielt. Eines ist aber klar, dass viel Arbutin zur Freisetzung der genannten Substanz Hydrochinon im Darm führen würde und hier bestünde ein Gesundheitsrisiko. Einer Potsdamer Spezialisten, Prof. Glatt empfiehlt, dass "Menschen, die oft und viele Birnen essen, die Birnen vor dem Verzehr lieber schälen." Dieser Empfehlung schliesse ich mich an.