Frage: Schäden bei hohen Schilddrüsenunterfunktionwerten möglich?

Guten Morgen, ich bin nun in der 10. SSW schwanger. Meine Frauenarzt hat mir gesagt dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hätte, da der Wert bei 3 liegt. Ich werde natürlich zum Hausarzt gehen und alles richtig einstellen. Meine Frage wäre nur ob ich mit diesem Wert meinem Baby bereits geschadet habe? :( Man liest leider soviel… das macht mir ein wenig Angst. Vielleicht können Sie mir da etwas Klarheit verschaffen. Lg

von Sonne1010 am 19.05.2022, 07:12

Antwort auf: Schäden bei hohen Schilddrüsenunterfunktionwerten möglich?

Bei vielen Frauen entdeckt man so eine nicht bemerkbare Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft. Das findet man nicht, weil schon Anzeichen oder Beschwerden vorliegen, die für eine Unterfunktion sprechen, sondern dadurch, dass man Blut abnimmt und darin die Schilddrüsenhormone untersucht. Der Körper hat ein fein abgestimmtes System, leichte Unterfunktionen zu kompensieren. Eine ganze Weile passiert also nichts Schlimmes. Das ist auch bei Ihnen der Fall. Sie werden sehen, dass sich das Ganze durch die Einnahme einer Hormontablette wieder normalisiert. Ihr Baby hat keinen Schaden genommen, keine Sorge, weil man die Schilddrüsenunterfunktion rechtzeitig entdeckt hat und diese behandelt wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.05.2022