Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ab der wievielten Woche kann das"baby" irreparable Schäden bekommen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Melody24
Hallo Dr.Prof. Costa, Hab da mal ne vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar wünschen wir uns ein zweites Kind. Eigentlich sollten wir oder besser gesagt ich entspannter sein aber ganz im gegenteil. Die erste schwangerschaft lief ohne probleme und da hab ich mich anders ernährt. Ich weiss jetzt garnicht ob ich schwanger bin weil ich lt kalender zur zeit meine fruchtbaren tage habe und morgen soll der eisprung sein ( so genau weiss man das ja auch nicht) . Wir hatten natuerlich ungeschützten gv. Ich hab aber bis einschliesslich sonntag fast zwei wochen lang taeglich salami gegessen. Frisch vom metzger und auch abgepackte aus dem supermarkt und teilweise auch tiefkühlpizza (ca.12 min im ofen gebacken) und vor zwei wochen waren wir bei freunden grillen und wie das meistens so ist sehen es die meisten nicht so eng mit der hygiene zb mit der selben zange das rohe und dann das fertige fleisch beruehren... hab mir so auch keine gedanken gemacht bis ich mich dann gestern bisschen in internet schlau machen wollt was man in der schwangerschaft meiden sollte. Und da stand genau das. nun meine frage.wenn es mit der befruchtung geklappt haben sollte kann es irgendwie fuer das baby schaedlich sein wenn ich mich vllt mit listeriose oder toxoplasmose angesteckt haben sollte? Bin seit samstag auch noch krank. Halsschmerzen, geschwollene lymphknoten am hals, muedigkeit.husten. Ich weiss man soll nicht gleich den teufel an die wand malen aber mach mir halt gedanken. Hab wegen der erkaeltung extra keine medikamente genommen koennte die erkaeltung so frueh schaedlich sein ? Und zum thema salami: darf bzw soll man die wirklich nicht essen? Es gibt geteilte meinungen? Tut mir leid das ich so ne panik mache aber man sagt ja immer die ersten 3 monate sind die kkeinen am empfindlichsten und ich weiss einfach nicht ob diese zeit schon mitzaehlt. Schon mal vielen dank fuer die antwort lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Zeit vor der Schwangerschaft müssen Sie sich so verhalten, wie Sie sich ansonsten auch verhalten. Manche Menschen wissen sehr genau, was hilft und was nicht hilft, um schwanger zu werden - außer Liebe und ungeschützter Verkehr gibt es nichts, was nachweisbar zu einer Schwangerschaft führt ! Vor der Schwangerschaft ist Ihre körpereigene Abwehr (Immunität) völlig normal, auch bei der Ernährung gibt es keine Einschränkungen. Frische Wurstsorten, bei einem guten Metzger gekauft, sind auch unproblematisch. Die Salami auch, am besten wenn man sie vom Stück selbst abschneidet und nicht zu lange im Kühlschrank aufbewahrt. Die Salami und andere geräucherte/gepökelte Wurstsorten sind nicht ganz frei von Infektionen und deswegen sagen viele (ich auch, übrigens), dass man lieber diese Wurstsorten meiden sollte. Wenn man allerdings richtig schwanger ist ! Da das bei Ihnen noch nicht der Fall ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.