Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Faulige Banane gegessen- Schäden für das Kind?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
elax2
Hallo Herr Costa! Ich habe eben eine Banane gegessen. Sie schmeckte völlig normal. Bei einem Bissen in den unteren Bereich kam mir die Konsistenz sehr komisch (viel zu weich) vor und ich habe sie mir auf der Rückseite angesehen. Sie war in diesem Bereich braun. Weiter nach unten zu wurde sie immer bräuner, am unteren Ende war sie schwarz. Ich habe das Stück mit der komischen Konsistenz gleich wieder ausgespuckt und die Schneidezähne (mit Seife) abgewaschen und den Mund mit Wasser ausgespült. Jetzt mache ich mir trotz des Ausspülens wahnsinnige Gedanken, dass diese scheinbar faulige Banane mir und v.a. dem Kind (Ssw 20) schaden könnte - evtl. Aufgrund in der Banane enthaltener Mykotoxine (ich habe ja den ganzen oberen Bereich gegessen und in den lädierten Bereich gebissen). Sind Listerien oder Toxoplasmen als Veruracher der Schwarzfärbung denkbar? Da die Stelle so groß war glaube ich nicht, dass die Banane nur überreif war ( sie hatte zwar außen leicht braune Stellen, aber nicht allzu sehr). Muss ich mir Sorgen machen oder können Sie Entwarnung geben? Danke, elax2
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die braunen Stelle der Bananen, die nach kurzer Zeit schwarz werden, sind ein Anzeichen dafür, dass sie Druckstellen aufweisen oder dass die Banane relativ schnell bei Raumtemperatur "überreif" wird. Wie alle Obstsorten sind auch Bananen nach einiger Zeit nicht mehr genießbar, weil Zersetzungsprozesse einsetzen. Daran sind auch Bakterien und Pilze beteiligt. Wenn Sie diese Stellen (auch die matschigen-weichen Stellen) ausschneiden, dürfen Sie den Rest aber trotzdem essen. So wie Sie es beschreiben, nämlich dass Sie die Stelle mit der "komischen Konsistenz" wieder ausgespuckt haben, kann nichts passiert sein. Kein Grund zur Sorge also.