Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
salat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
jojoli
lieber herr dr. costa, vor einigen wochen habe ich mehrfach salat bestellt ohne darüber nachzudenken,ob er gewaschen ist oder nicht, zudem aß ich ein stück nicht ganz durchgebratenes wild. danach bekam ich erkältungssymptome:erhöhte temperatur, kopf - und gliederschmerzen, ohrenschmerzen,husten, halsschmerzen usw. nach einigen tagen ohne ersichtliche besserung verschrieb mein arzt mir amoxicillin.ich nahm davon 1 tag/ 2000 und weitere 4 tage/ 3000 .toxoplasmose war dann negativ. nun bin ich verunsichert, ob es sich um eine listeriose gehandelt habe könnte. hätte die menge amoxicillin gegen listerien gereicht?wie sehen sie das? danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alles spricht dafür, dass Sie eine Infektion hatten, wobei man nicht sagen kann, was es war - eine völlig "normale" (weil häufiger) Viruserkrankung oder eine Infektion, die durch das Essen hervorgerufen worden ist. Die Idee, bei Ihnen eine Antibiotika-Behandlung mit Amoxicillin durchzuführen, war sehr gut und ich meine, dass dadurch auch ein eventueller Befall mit Listerien ausreichend behandelt worden ist. Bei dem belegten Brötchen brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - die abgepackten Salate sind ganz sicher gewaschen. Ihre allgemeine Angst, in der Schwangerschaft etwas Falsches zu machen bzw. zu essen, teilen Sie mit sehr vielen, verantwortungsbewussten Schwangeren. Ich selbst finde Ihre Einstellung viel besser als diejenige anderer, die meinen, dass "es schon gut gehen wird" und gar nicht darauf achten, was sie in der Schwangerschaft z.B. essen und trinken. Schauen Sie sich die Liste "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite an - Sie werden feststellen, dass man auch in der Schwangerschaft sehr viele Speisen genießen darf. Schwanger sein sollte kein Horrortrip sondern eine super-schöne Zeit werden. Die Paar Einschränkungen werden auch Sie problemlos befolgen können...
jojoli
...zudem habe ich mehrfach in der bäckerei ein brötchen belegen lassen, wobei der grüne salat aus einer tüte kam...
jojoli
...entschuldigen sie die nachtragerei, aber wie sieht es denn mit im restaurant bestellten obsalaten aus(an manchen früchten war noch die schale)? tausend dank!!!!! jojoli
jojoli
...nach dem soundsovielten eis mit sahne aus der eisdiele höre ich,dass man auf keinen fall sahne aus sahnemaschinen essen soll. kann man in der schwangerschaf auch irgendwas ohne gedanken genießen?
la-floe
hi, mein lieber Schwan, was trägst du für Ängste mit dir rum, auwei.... entspanne dich mal la-floe