Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rustipani von Wagner Listerien?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Huskyhh
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe am Sonntag folgendes Rustipani gegessen: https://www.nestle-marktplatz.de/produkte/wagner-rustipani-ofenbrot-geraeucherter-kaese-7613034854896 Es war von außen schön Innen drin nicht mehr gefroren aber nicht heiß sondern lediglich angenehm warm. Danach habe ich mir große Vorwürfe gemacht ob ich mich so mit Listerien angesteckt haben kann. Seit gestern habe ich etwas Schnupfen immer mal wieder frösteln und leichten Durchfall. Kann natürlich auch eine sanfte Sommergrippe sein. Wäre eine Ansteckung überhaupt so schnell mit Symptomen bemerkbar? Ich konnte auf der Zutatenliste jetzt auch nichts mit Rohmilch finden mache mir aber dann noch Gedanken. So gegen Ende der Schwangerschaft werden die Ängste betreffend Lebensmittel leider schlimmer. Vielen Dank und beste Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Ofenbrote (Rustipani) enthalten keinen Rohmilchkäse. Das müsste außen auf der Packung sowieso gekennzeichnet werden, weil das gesetzlich vorgeschrieben ist. Da Sie das Brot im Ofen heiß gemacht haben, brauchen Sie sich wegen irgendwelcher Bakterien keine Sorgen zu machen. Listerien führen zu keinen sofortigen, also akuten Infektionen. Insofern ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie eine "sanfte Sommergrippe" haben, unter der viele Menschen leiden.