Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
rosa Rindfleisch
Ally01
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, nach 2 Frühaborten versuche ich nun wieder schwanger zu werden. Heute habe ich in einem Restaurant einen Rindfleisch-Burger bestellt. Erst nach einigen Bissen ist mir aufgefallen, dass das Faschierte in der Mitte noch ziemlich rot/rosa war. Daraufhin habe ich das Fleisch weggelassen und das Brötchen samt Salat und Sauce alleine gegessen. Muss ich nun etwas befürchten? Ich habe vor meinem Kinderwunsch (sprich vor 2014) sehr oft Steak (medium) und dergleichen gegessen und hatte nie Probleme. Von einer Untersuchung nach meiner 2. FG weiß ich, dass ich Toxoplasmose negativ bin. Habe ich nun etwas zu befürchten? Liebe Grüße Ally
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie nicht schwanger sind, können Sie sich völlig normal ernähren, weil Ihr Immunsystem gut funktioniert. In der Schwangerschaft gibt es einige Einschränkungen, weil die körpereigene Abwehr herabgesetzt ist. Schade um das Rindfleisch...