Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilchkäse gegesssen-Listeriose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Diana-Shiva
Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin derzeit in der 26 SSW. Vom 19.8-28.8 war ich in Portugal und habe dort versehentlich Rohmilchkäse. Da es ein Hartkäse war hatte ich nicht damit gerechnet. Außerdem aß ich Nisa Käse der aber in einer Pfanne etwas gebacken war. Muss ich mir jetzt Sorgen wegen Listeriose machen? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Diana
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten Hartkäsesorten sind in der Schwangerschaft erlaubt, auch wenn diese aus Rohmilchkäse hergestellt worden sind. Eine Infektionsgefahr besteht nicht. Wenn der Nisa Käse in der Pfanne gebacken wurde, darf man diesen (wie alle gebackenen Käsesorten) essen. Wegen einer möglichen Listeriose müssen Sie sich keine Sorgen machen.