Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohes Sauerkraut gegessen-Gefahr in Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Selma7
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin ganz frisch schwanger (5.SSW) und habe vor ner knappen Woche, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, Sauerkraut von Alnatura oder Denns (Zutaten nur Sauerkraut und Salz) direkt ohne Warmmachen (!) aus der Dose gegessen. Jetzt würde ich gerne aufhören mich deswegen verrückt zu machen und hoffe, Sie können mich beruhigen (denn irgendwelche Bakterien habe ich ja nun definitiv mitgegessen)?Uch weiß, am Anfang gibt das Alles oder Nichts -Prinzip, aber ich freue mich ja so über meine Schwangerschaft und hoffe natürlich, dass sie einen gesunden Verlauf nimmt. Kann ich unbesorgt sein? Vielen lieben Dank! Selma
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Sauerkraut aus der Dose ist eigentlich "sauber". Sonst würde es "komisch aussehen und riechen" und Sie würden es ganz sicher nicht essen. Dass wir mit Augen und empfindliche Nasen ausgestattet sind, macht schon irgendwie Sinn... Also können Sie unbesorgt sein.