Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohes Gebäck
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
jonas2201
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mir gestern einen Sandtaler beim Bäcker gekauft. Nach dem 2. Biss hab ich bemerkt das der Sandtaler in der Mitte noch feucht und ein ganz klein wenig klebrig war. Ich habe den Sandtaler dann gleich entsorgt. Da ich nicht weiß ob dies schon ein Risiko von Listerien in sich birgt, da der Sandtaler ja trotzdem im Ofen war und er ja eigentlich nicht mit Rohmilch usw. hergestellt wird (bis auf rohes Ei vielleicht), wollt ich nur gern Ihre Meinung dazu hören. Wenn ich mir so manche Beiträge durchlese, hab ich nur die Befürchtung das die Listerien überall sitzen und nur darauf warten einen zu befallen. Und das obwohl ich schon 2 Kinder habe und da Listerien keine Rolle gespielt haben, weil ich nichts davon wusste. Manchmal ist nichts wissen eben doch besser wie wissen :) Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort. MfG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der (philosophischen) Frage, was besser ist, Wissen oder Nicht-Wissen, weiß ich, ehrlich gesagt, keine richtige Antwort... Einige große Denker haben festgestellt, dass Wissen nicht unbedingt glücklicher macht als Nicht-Wissen. Nietzsche schrieb vom "verbotenen Wissen" und stellte fest, dass es ziemlich "doof" ist, wenn wir dahinter kommen, warum bestimmte Dinge passieren... Wie dem auch sei, bei unserem nicht so hochtrabenden Thema "Ernährung in der Schwangerschaft" ist es wahrscheinlich besser, "zu wissen". Zwar können Listerien überall sein, sind aber fast überall harmlos und nur selten von Bedeutung, weil unser Immunsystem sie abwehrt. In der Schwangerschaft ist aber das Immunsystem etwas "heruntergefahren" und aus diesem Grunde können Schwangere eher Probleme mit einer Infektion bekommen. Die Sandtaler vom Bäcker, wie auch andere Gebäcksorten sind aber in der Schwangerscahft unproblematisch, eine Infektionsgefahr geht von ihnen nicht aus. Einzige Vorsichtsmaßnahme ist, die Verpackung nach Öffnen einzeln und trocken aufzubewahren.