Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Restaurant 2/ Nordseekrabben
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Brigitte 768
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe noch einige Fragen. Wir haben uns heute ungepulte Krabben gekauft, die man nicht enddarmen kann. Kann ich diese bedenkenlos essen? Ich habe Ihnen ja heute von dem besagten Putenschnitzel erzählt. Da ich Vegetarier war, weiß ich nicht ob es normal war, dass das Fleisch trotz zweiten Durchbraten immer noch an manchen Stellen rosa war und rote Adern hatte. Und nun habe ich Magenschmerzen... Ich habe eine unheimliche Angst vor einer Listeriose-Erkrankung, da man die ja so schlecht nachweisen kann und sie auch unbemerkt stattfinden kann. Ich bin so dankbar, dass es Sie in diesem Forum gibt. Liebe Grüße Brigitte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Krabben ausreichend erhitzen, dürfen Sie sie essen - sie gehören zu den gesünderen Speisen, ohne Frage. Wenn Sie das Putenschnitzel gut erhitzt haben, kann nichts passieren - die krankheitsverursachenden Keime werden durch die Hitze zerstört. Dabei gilt Putenfleisch ist eine der sichersten Fleischsorten überhaupt.