Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Reis, Sojasauce, Omega 3
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sophia Lorena
Hallo Herr Dr. Costa Darf ich drei Fragen an Sie stellen: 1. Ich habe Reis bisher immer ungewaschen gekocht u gegessen. Ist das ein Problem. Habe erst kürzlich erfahren, dass man diesen zuvor waschen sollte, wegen irgendwelcher Stoffe die schädlich sein könnten? 2. Ich habe gelegentlich beim Asiaten gegessen. Da war immer viel Sauce dabei. Hab dann auch noch zusätzlich von einer schwarzen Sauce dazugegeben. Nehme an es war Soja-, oder Fischsauce. Nun sah ich kürzlich im Laden, dass diese Saucen oft fermentiert sind u somit Alkaholhaltig. Ist das nun Anlass zur Sorge? Oder darf ichs weiterhin essen? Soja auch nur im Masse? 3. Wenn ich einmal Fisch die Woche essen, reicht das um den Omega 3 Bedarf abzudecken? Es ist jeweils Meeresfisch, was anderes gibts hier wo ich lebe nicht. Oder gehts mit einem Walnuss oder Leinöl? Wieviel davon täglich wäre zu empfehlen? Danke Ihnen einmal mehr für Ihre Geduld u stets hilfreichen Antworten. Grüsse Sophia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Zum Thema Reis kann ich Ihnen sagen, dass man ihn vor dem Kochen immer gut waschen sollte. Dadurch entfernt man überschüssige Stärke und eventuelle Verunreinigungen. Wenn man das nicht macht, passiert nichts Schlimmes, außer dass der Reis verklebt und pampig wird. nur bei der Zubereitung von Paella, Risotto und Milchreis muss man den Reis nicht waschen. Das geht also auch. 2. Sojasauce dürfen Sie beim Asiaten (aber nicht nur dort...) in der Schwangerschaft essen. Diese enthält üblicherweise keinen Alkohol. 3. Einmal pro Woche Fisch ist eine sehr gute Idee. Mehr müssen Sie nicht unbedingt tun. Walnuss und Leinöl sind OK.