Guten Morgen Herr Costa, Ich habe vor Weihnachten gefragt, ob ich Kartoffelsalat von den Großeltern essen darf. Sie schrieben, ja. Sicherheitshalber habe ich auf den Kartoffelsalat verzichtet. Er wurde mir Mayonnaise zubereitet. Hätte ich auch den Salat essen können? Gestern Abend hat mein Freund einen Teller mit Tomate und BüfMozzarella auf den Tisch gestellt. Nach ungefähr vier/ fünf Löffel sagte er, dass dieser drei Tage über das Haltbarkeitsdatum liegt. Der Mozzarella ist pasteurisiert, in einem Becher, in dieser Lake. Der Becher war vorher schon geöffnet. Kann mit dem Mozzarella etwas gewesen sein und ich mir somit etwas „eingefangen“ haben? Oder brauche ich mir keine weiteren Sorgen machen? Und meine letzte Frage: wir wollen am Silvesterabend Racletten. Kann ich das bedenkenlos mitmachen und alles essen? Auch z.b. Garnelen, gehacktes, Gorgonzola usw.? Auch eine fertige Chili-Mayonnaise aus der Tube? Danke für ihre Mühe u ihren Witz dabei. Kommen sie gut ins neue Jahr
von Anna17 am 30.12.2021, 08:53
Leider kommt meine Antwort erst nach dem Sylvester bei Ihnen an - es tut mir Leid, aber ich war in einer Gegend ohne Internet über Sylvester... Auf den Kartoffelsalat mit Mayonnaise zu verzichten ist kein Fehler. Wenn die Mayonnaise aus einer Tube kommt, die frisch aufgemacht wurde, darf man diese eigentlich verzehren, weil sie meistens aus pasteurisierten eiern hergestellt wird. Aber sicherer ist es, die Mayonnaise in der Schwangerschaft nicht zu essen. Das Problem mit Käse in eigener Lake ist, dass darin sich Bakterien und Pilze breit machen können, sobald die Packung geöffnet wird. Ohne Luft, also bei verschlossener Packung ist der Käse sicher. Wenn es Ihnen nach dem Verzehr gut ging, brauchen Sie sich zunächst keine Sorgen zu machen. Raclette gilt als sicher, wenn man den Käse "ordentlich" heiß macht. Problematisch sind aber Zutaten wie z.B. Hackfleisch oder auch andere Fleischsorten, wenn man diese nicht durchbrät. Chili-Mayonnaise aus der Tube "müsste gehen" (siehe oben)...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.01.2022