Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gekaufte Mayonnaise / Raclettekäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mrs.GuteLaune
Guten Tag Herr Dr. Costa, wir möchten an Heilig Abend Raclette machen. Die letzten Jahre habe ich immer eine kalte Soße dazu gemacht, bei der einiges an Mayonnaise reinkommt. Kann ich die Soße bedenkenlos mit gekaufter Mayonnaise aus der Tube zubereiten oder sollte ich dieses Jahr lieber darauf verzichten? Muss ich beim Raclettekäse etwas beachten? Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "Mayo aus der Tube" wird aus hitzebehandelten (pasteurisierten) Eiern hergestellt und Sie dürfen diese verwenden. Beim Raclettekäse sollten Sie lieber eine Sorte wählen, die aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist. Wenn der Käse aus Rohmilch hergestellt ist, gibt es einen Vermerk auf der Packung - das ist in der Europa Gesetz. Aber auch Raclette aus Rohmilch dürfen Sie essen, wenn Sie darauf achten, dass der Käse länger erhitzt wird. Also "länger brutzelt"... Schneiden Sie die Käserinde vor dem Verzehr ab. Abgepackte Ware ist wahrscheinlich zu bevorzugen, weil der offene Käse an der Käsetheke wahrscheinlich häufiger keimbelastet ist.