Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Polenta und Cous Cous rohes Getreide
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Steph86
Sehr geehrter Herr Professor Costa, Vielen Dank für Ihre vielen hilfreichen Antworten im Forum. Aufgrund meiner (vermutlich übertrieben) großen Angst mich mit Toxoplasmose oder Listerien zu infizieren bin ich regelmäßige Leserin ;-) Ich habe heute Polenta von Alnatura zubereitet, wie es auf der Packung angegeben war (Flüssigkeit aufgekocht, Polenta eingerührt, 10 Minuten quellen lassen). Nun frage ich mich, ob ich die Polenta so überhaupt essen darf? Sie wurde ja nicht gekocht, sondern ist nur gequollen. Laut Packung handelt es sich bei dem Produkt nicht um Instant Ware, die schon vorgekocht war. Frisches bzw. rohes Getreide soll man in der Schwangerschaft nicht essen. Zählt Polenta dazu? Die selbe Frage habe ich auch bzgl. Cous-Cous von Alnatura, den ich ebenfalls regelmäßig esse. Ändern kann ich es nun sowieso nicht mehr, aber mich würde interessieren, ob ich die beiden Produkte zukünftig weiter essen kann oder auf andere Produkte (ggf. andere Hersteller) zurück greifen sollte? Viele Grüße und herzlichen Dank Stephanie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Polenta ist eigentlich Maismehl. Wenn Sie sie 10 Minuten "quellen" lassen, also erhitzen, werden ziemlich sicher hohe Temperaturen erreicht, so dass die Polenta keine Bakterien mehr enthält. Sie dürfen si ealso essen, keine Sorge. Aber bitte nicht täglich, weil darin fast ausschließlich Kohlenhydrate enthalten sind. Also Zucker... Das gilt auch für Cous-Cous - erlaubt, aber nicht ständig...