Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pizza vorgeschnitten - Crushed Ice - Schnittwunde
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gofri
Lieber Herr Prof. Costa, vorab möchte ich Ihnen für Ihre beruhigende und humorvolle Art danken, mit der Sie hier geduldig all unsere Fragen beantworten. In den letzten Tagen und Wochen haben sich leider ein paar Situationen angesammelt, die mir immer wieder in den Kopf kommen, und ich hoffe, dass Sie mir Antworten geben können, so dass ich die Gedanken für mich abhaken kann. 1. Wir hatten eine Pizza vom Lieferdienst (selbst abgeholt, also frisch aus dem Ofen). Meine Pizza Hawaii war schon vorgeschnitten, was üblicherweise nicht der Fall ist. Hinterher ist mir aufgefallen, dass jede Pizza dort wahrscheinlich mit dem gleichen Messer geschnitten wird, egal ob vielleicht erst nach dem Backen noch rohe Zutaten darauf kommen (Rucola, Serranoschinken,...) oder nicht. Können auf diese Weise genug Keime auf meine Pizza übertragen worden sein, um eine Infektion mit Toxoplasmose oder Listerien auszulösen? 2. Ich habe bei meiner Schwester Kuchen gegessen. Es ist ein Blechkuchen, bei dem der Teig erst normal gebacken wird und nach dem Backen wird flüssige Schlagsahne darübergegossen, die dann in den gebackenen Teig mehr oder weniger einzieht, sodass er oben etwas „matschig“ wird. Danach kommt eine Mischung aus Zucker und gehackten Mandeln darauf, aber es wird nicht nochmal gebacken oder erhitzt. Der Kuchen war am Vortag zubereitet worden und hat die Nacht im (natürlich ausgeschalteten ;-)) Backofen verbracht. Geht von der flüssigen Sahne eine Infektionsgefahr aus, weil sie ja über Nacht nicht mehr gekühlt wurde oder ist das harmlos? 3. Sie schreiben, dass man auf Eiswürfel verzichten sollte, wenn sie aber aus Wasser aus deutschen Wasserhähnen gemacht wurden, seien sie in der Regel unbedenklich. Ich habe in einer Bar eine Saftschorle getrunken, in der vom Aussehen her Crushed Ice war. Dieses wird ja wahrscheinlich industriell hergestellt, keine Ahnung, in welchem Land. Worin besteht denn dann eine Gefahr? In Zukunft werde ich darauf achten, immer ohne Eis zu bestellen, aber in diesem Fall ist es ja nun bereits zu spät. 4. Am Sonntag habe ich mir beim Kartoffeln schälen mit dem Sparschäler leicht in den Finger geschnitten. Es hat zunächst nicht geblutet und ich habe den Finger nur kurz unter fließendes Wasser gehalten (ohne Seife und ohne komplettes Händewaschen), ein Taschentuch um den Finger gewickelt und und weiter Kartoffeln geschält. Nach dem Schälen habe ich das Tuch entfernt und es hatte doch noch ein wenig geblutet. Dann habe ich mir mit Sagrotan Seife die Hände gewaschen. Ich habe bisher nur gehört, dass Toxoplasmose über den Verzehr von belasteten Lebensmitteln, also nur oral, übertragen werden kann. Kann über den Sparschäler und die Wunde auch eine Infektion ausgelöst werden? Ich habe in einer Woche einen Termin beim Gynäkologen, bei dem auch wieder ein Toxoplasmosetest gemacht werden soll. Könnte man eine Infektion nach einer Woche schon im Blut nachweisen? 5. Generell ist es mir beim Kartoffelschälen schon öfter passiert, dass ich Spritzer vom Kartoffelsaft ins Gesicht (auch mal auf die Lippe) bekomme. Oder auch, dass beim Anbraten von Fleisch mal etwas spritzt. Ich hoffe, das ist bedeutungslos. Ich danke Ihnen schon jetzt fürs Durchlesen und die Beantwortung meiner Fragen! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie dieses Forum schätzen - Danke für die netten Worte ! Zu Ihren Fragen: 1. Heiße Pizza Hawaii, vorgeschnitten oder nicht, dürfen Sie bedenkenlos essen, egal mit welchem Messer diese geschnitten wird. Sie enthält keine Bakterien. 2. Gebackener Kuchen stellt in der Schwangerschaft kein Problem dar, auch wenn flüssige Schlagsahne darübergegossen wird. Zucker und gehackte Mandeln darauf sind auch kein Problem. Sie dürfen ihn auch am Tag danach essen, wenn er über Nacht im Backofen aufbewahrt wird. 3. Dass man "Crushed Ice" aus irgendwelchen fremden Ländern zu uns gebracht wird, ist eine ziemlich "perverse" Vorstellung. Das kann ich mir nicht vorstellen. Dass man es "industriell herstellt", ist klar. Aber eine Gefahr geht davon nicht aus. 4. Solche kleinen Schnittwunden beim Kartoffelschalen sind in der Regel harmlos. Eine Infektion kann man vermeiden, wenn man so wie Sie den Finger unter fließendem Wasser hält und reinigt. Noch besser als ein Taschentuch wäre ein Pflaster. Wenn sich die Wunde nicht entzündet, brauchen Sie sich um eine Infektion nicht zu kümmern - diese Gefahr besteht also nicht. Irgend einen Toxoplasmosetest müssen Sie deswegen nicht durchführen zu lassen. 5. Die Spritzer vom Kartoffelsaft ins Gesicht oder diejenigen beim Anbraten von Fleisch sind bedeutungslos. Machen Sie sich also auch deswegen keine Sorgen.