Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pizza vom Italiener
Mari6718
Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, kann ich bedenkenklos beim Italiener im Restaurant eine Pizza essen? Es könnte ja sein, dass der Italiener a.) Rohmilch Mozzarella vewendet oder b.) fertig geriebenen Käse/ Mozzarella und fertig geriebener Käse ist ja immer ein bisschen gefährlich, da sich dort Bakterien ansammeln können? Oder wird die Pizza so heiss gebacken, dass sowohl a.) als auch b.) keine Gefahr mehr darstellt? Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine "richtige" Pizza, also diejenige "vom Italiener" wird bei sehr starker Hitze zubereitet. Bakterien werden dabei abgetötet und das ist sicher. Insofern spielen die Zutaten eine geringere Rolle, wenn es um Infektionen geht. Pizza darf man in der Schwangerschaft essen, ganz einfach.