Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ostereier
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
amanda01
Sehr geehrter Dr. Costa! Mich beschäftigt gerade noch eine Frage. Ich habe heute noch ein hartgekochtes Ei gegessen, dass wir am Karfreitag, d.h. vor 7 Tagen gekocht und mit natürlichen Farben (Curcuma, Chlorophyll etc.) gefärbt haben und danach etwas mit Butter eingerieben haben. Wir haben die Eier allerdings nicht im Kühlschrank, sondern im Keller aufbewahrt. Durchgekocht war es ganz sicher. Besteht da irgendein Risiko z.B. wegen Listierien? Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus!! amanda01
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hartgekochte Ostereier sind etwa 30 Tage lang haltbar. Man sollte das nicht unbedingt ausreizen und, wenn man ehrlich ist, ist der Reiz nach Ostern ziemlich vorbei, diese Eier zu essen. In Ihrem Falle haben Sie aber nichts falsch gemacht und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.