Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ostereier bedenkenlos färben?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lucky13
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, pünktlich zu den Feiertagen wollen meine Frau und ich ein paar Ostereier färben und haben noch Färbetabletten aus dem letzten Jahr gefunden - aus der Zeit also, da meine Frau noch nicht schwanger war. (Sie ist jetzt in der 17. SSW.) Nun fragen wir uns, ob diese Lebensmittelfarben ("Iris-Eierfarben") unbedenklich sind, denn durch das Einstechen der Eier vor dem Kochen gelangt ja immer ein wenig Farbe auch an die Unterseite des Eis und wird auf diesem Wege von der Schwangeren mitverzehrt. Farbbezeichnungen wie E 132 Indigotin, E 110 Gelborange, E 104 Chinolingelb, E 122 Azorubin, E 470b Magnesiumsalze von Speisefettsäuren und E 151 Brillantschwarz BN klingen ja zunächst einmal wenig vertrauenerweckend... Können wir Ihrer Ansicht nach die Farbe benutzen, oder sollten wir aufs Färben besser verzichten. (Oder gibt es vielleicht Ausweichprodukte - zB spezielle Bio-Farben -, die vorzuziehen wären?) Vielen Dank schon einmal für Ihren wunderbaren Service in diesem Forum. (Sie und Ihre Kollegen haben mir durch Ihre sachlichen Statements zu Fragen anderer schon so manche Kurzzeitpanik genommen.) Freundliche Grüße und angenehme Feiertage.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meine Antwort kommt leider erst jetzt, nach Ostern - ich weiß gar nicht, ob es nicht zu spät ist - Entschuldigung. Jedenfalls sind die "E´s" in den Eierfarben allesamt nicht giftig und man kann solche Eier auch in der Schwangerschaft essen. Aber bitte nicht zu viel Eier - besonders gesund sind sie nicht, enthalten sehr viel Fett und Cholesterin. In einem einzigen Ei ist der Tagesbedarf an Cholesterin enthalten - man dürfte also nichts anderes essen, was auch nur eine Spur von Cholesterin enthält. Die Bio-Farben sind weder besser noch schlechter - lediglich teurer. Und man hat ein besseres Gefühl, wie beim Bio, halt...