Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Orangen etc. waschen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eva88
Hallo Hr Dr Costa! Muss man Orangen, Kiwi Gurken etc. vorm schälen waschen? Oder ist eine "Schmierinfektion" durch die ungewaschene Schale nicht möglich? Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Weihnachtsfest!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Obstschalen, die man nicht isst, muss man nicht vorher waschen. Eine Infektion wäre grundsätzlich möglich, wenn die Obstschale "schmutzig", also von Bakterien befallen ist und Sie hineinbeißen. Mitsamt Schale... Aber das ist, denke ich mir, an den Haaren herbeigezogen, weil man so etwas nicht macht...