Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Omega-3-FS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
michim123
Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin in der 16 SSW und versuche(!) mich gesund zu ernähren. Ich habe kurz vor SSW und im 1. Trimester Femibion eingenommen. Da ich mittlerweile etwas nachgelesen habe und festgestellt habe, dass 'viel nicht unbedingt viel hilft';-), bin ich ab 2. Trimester auf Folio (Folsäure, Vitamin B12, Vitamin D3 & Jod) umgestiegen. Zusätzlich habe ich von meinem FA Magnesium verschrieben bekommen (relativ kurze Zervix). Ich habe bisher sehr selten und nicht regulär Fisch gegessen. Ich weiß auch nicht, ob ichs öfters essen werde. Macht es Sinn in solchem Fall Omega-3-FS einzunehmen? Und wenn ja, dann nur DHA? In welcher Menge? Ich würde gerne es zusätzlich zu Folio einnehmen. Oder machen Kombipräparate mehr Sinn? Wie sieht es ansonsten mit der Belastung von Fischen mit Schwermetallen aus? Ich könnte und möchte versuchen mit den 2 Fischmahlzeiten in der Woche... Habe aber schon öfters gehört, dass die Kapseln (im Bezug auf o.g. Metalle, etc.) sogar eine bessere Lösung sein könnten? Würden Sie, aus Erfahrung, außer Folsäure, Jod, (evtl. DHA, evtl. Eisen nach Bedarf) noch etwas empfehlen? Vitamine B / C/ Calcium? Angenommen man ernährt sich einigermaßen ausgewogen. Oder wären auf der anderen Seite die in Folio vorhandenen Vit. B12 und D3 auf Dauer sogar schädlich? Vielen lieben Dank !!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da die Schwangerschaft keine Krankheit ist, muss man auch keine Tabletten einnehmen, um diese zu behandeln... Wenn Sie sich ausgewogen und gesund ernähren, können Sie auf Nahrungsergänzungsmittel eigentlich verzichten. Die einzigen Stoffe, die man einnehmen sollte, sind Jod und Folsäure (Folsäure bis zum 3-4 Monat, wenn Sie nicht unter Folsäuremangel leiden). DHA-Tabletten schaden Ihnen nicht, sind aber nicht notwendig, wenn Sie regelmäßig Fisch essen. Die Schwermetallbelastung der Fische ist sehr unterschiedlich ausgeprägt und man darf den Fisch nicht aus diesem Grund generell verdammen. Die allermeisten Fische sind OK, die Räuberfische weisen höchstwahrscheinlich mehr Schwermetalle auf als die anderen. Es ist aber generell gesünder, Fisch zu essen, als dieses nicht zu tun.