Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Omega 3 - Alternativen zu Fisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maria1979
Guten Tag Herr Prof. Costa, wie wichtig ist Omega 3 in der Schwangerschaft und ist es möglich, eine ausreichende Versorgung durch andere Lebensmittel als Fisch sicher zu stellen? Ich schaffe es, maximal 1 - 2 Mal im Monat Fisch zu essen (aus der Tiefkühltruhe, Fischfilet oder Garnelen). Ansonsten ernähre ich mich ausgewogen, mit viel Gemüse. Ich esse oft Salat mit verschiedenen Öldressings (Oliven-, Raps-, Kürbiskern- oder Walnussöl), jeden Tag esse ich selbstgemachtes Müsli mit Hafer- und Dinkelflocken als Basis und weiteren balaststoffreichen Zutaten (Leinsamen, Weizenkleie, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, getrocknetes Obst). Sorge ich mit den Ölen und Müsli für eine ausreichende Versorgung mit Omega 3 oder müsste ich zusätzlich etwas einnehmen? Danke und sonnige Grüße Maria
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Speiseplan ist mustergültig - gratuliere ! Daran sollten Sie nichts ändern, ich schätze, dass Sie alles zu sich nehmen, was für Ihr Kind gut ist, einschließlich der Omega-3-Fettsäuren. Allein die 1-2 Fischmahlzeiten sind mehr als das, was die meisten Schwangeren essen. Auch wenn sie das nicht zugeben.... Ihr Kind wird also schön und klug. Wetten ?...