Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch/Omega-3-Fettsäuren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mari12
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 11. Woche schwanger und mir ist heute "aufgefallen", dass ich durch starke Übelkeit sehr selten in den letzten Wochen Fisch gegessen habe. Ich habe zwar versucht, mich ansonsten abwechslungsreich zu ernähren und nehme auch Folio Forte mit Jod. Nun geht es mir besser und Fisch ist eingekauft. Ich mache mir nun Sorgen und frage mich, ob ich dem Kind geschadet habe, weil es wichtige Nährstoffen in dieser Zeit nicht bekommen hat? Über eine Antwort würde ich mir sehr freuen. Mari
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie einige Wochen lang unter Übelkeit gelitten haben und dementsprechend nicht alles essen konnten, geht es Ihnen so wie sehr vielen werdenden Müttern um diese Zeit. Problematisch kann das nur dann werden, wenn Sie wirklich gar nichts zu sich nehmen, sich ständig übergeben, usw. Das war aber bei Ihnen nicht der Fall. Deswegen können Sie beruhigt sein - Ihrem Kind haben Sie nicht geschadet.