Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
oGTT Nüchternwert auffällig
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Costa, habe mich schon mal an sie gewandt zwecks Ernährung. Unglücklicherweise war der oGTT bei meinem FA auffällig. Der Nüchternwert lag bei 93,8 und die beiden Belastungswerte waren aber unauffällig. Ich habe tags zuvor am Abend um ca 18 Uhr einen großen gemischten Salat gegessen und musste dann um 8 Uhr nüchtern in der Praxis erscheinen (zum selben Zeitpunkt erste Blutabnahme aus der Vene). Mein FA will nun am Freitag noch einmal meinen Nüchternwert kontrollieren (habe um 9 Uhr Termin), allerdings nur am Finger. Habe meine Ernährung aufgrund des Testes noch einmal wie folgt angepasst: Morgens: 125 Gramm Naturjoghurt und eine Handvoll Beeren (Himbeeren, Heidelbeeren) Vormittags: 1 Scheibe selbst gebackenes Dinkelvollkornbrot Mittags: gemischter Salat mit Wurst/Fleisch oder Käse, dazu hin und wieder 100 Gramm selbst gemachte Vollkorndinkelspätzle Nachmittags: 1 Scheibe selbst gebackenes Dinkelvollkornbrot Abends: gemischter Salat Ist dies soweit okay? Soll ich daran noch etwas ändern? Habe mich im übrigen auch so 4 Tage vor dem oGTT ernährt und sogar zusätzlich die Kohlenhydrate aus dem Salat weg gelassen. Vielen Dank wieder einmal für ihre fachliche Hilfe, Anna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vor einem oGTT sollte man sich ganz normal ernähren und auch Kohlenhydrate zu sich nehmen. Sie sollen bitte nicht versuchen, den Arzt bzw. den Test zu überlisten, das bringt Ihnen und vor allem Ihrem Kind nichts. Wenn einer der Werte beim gut durchgeführten oGTT nicht in Ordnung ist, gilt die Diagnose eines Diabetes in der Schwangerschaft. Folge sollte eine Reduzierung der Kohlenhydrate (des Zuckers) sein, aber die Ernährung muss ausgewogen sein. Ihr Ernährungsplan sieht nach meiner Einschätzung etwas "dünn" aus - nichts Gekochtes, wenig Eiweiß, wenig Fett.... All das braucht aber Ihr Kind, unbedingt. Bitte lassen Sie sich von einer Ernährungsberaterin einen Plan aufstellen. Sie werden feststellen, dass man ganz leckere Sachen essen kann und das Ganze abwechslungsreich ist.