Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst und Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Hallo Herr Dr.Costa, Ich habe seit ich schwanger bin Probleme Obst und Gemüse zu essen. Ich hab einfach keinen Apettit darauf. Esse jedoch viel Vollkornprodukte, Käse, Milchprodukte. Wie sieht es denn generell dabei mit Vitaminen und Mineralstoffen aus? Wird mein Kind unterversorgt? Darf man die im Supermarkt industriell hergestellten Smoothies trinken bzgl Listerien und Toxopkasmose? Wäre das vielleicht eine Alternative? Lieben Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vitamine sind auch in anderen Speisen enthalten, aber am meisten im Obst und Gemüse. Wenn Sie keinen Appetit darauf haben, sollten Sie eine Zeit lang Vitamin-Tabletten einnehmen. Das Ganze ändert sich ja im Laufe der Schwangerschaft, so dass Sie vielleicht später doch mehr Obst/Gemüsse essen - dann können Sie auch die Vitamintabletten verzichten. Smoothies dürfen Sie trinken - achten Sie nur darauf, dass sie wirklich frisch sind.