Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst und Gemüse/ völlig überfordert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Huskyhh
Lieber Professor Costa, erst einmal ein großes Lob mit welcher Engelsgeduld und Hingabe Sie unsere Fragen beantworten! Toll, dass es Sie gibt! Ich bin gerade etwas überfordert mit den ganzen Hygienetipps und was ich wann wie warum und überhaupt essen darf. Ich lese überall, dass Obst und Gemüse gründlich gewaschen werden soll wegen Listeriose und co. vom Prinzip her verstehe ich das gut nur das Problem was ich habe ist, dass das Obst und Gemüse nicht bei mir zum Küchenfenster reinfliegt sondern ich es wie wohl die meisten hier käuflich im Supermarkt erwerben muss und hier fängt meine Frage an! Wenn ich wie gestern z.B. eien Salatgurke und Tomaten kaufe, muss ich diese ja gezwungener Maßen ungewaschen mit meine Händen in meinen Einkaufskorb legen (dort tummeln sich dann schon die andern Einkäufe wie z.B. Hygieneartikel etc.) mit meinen ungewaschenen Händen fass ich nun alle weiteren Artikel an, meinen Gelbeutel an der Kasse, meine Handtasche, meine Autotür, Lenkrad, Hausschlüssel, Haustür etc. und dann bin ich endlich am heimischen Waschbecken angelangt um den Hygienevorgang nun endlich zu vollziehen ;-) Vielleicht habe ich aber auch noch in der Zwischenzeit mit meinen Obst&Gemüsehänden ein Bonbon aus meiner Handtasche geangelt und ungewaschen in den Mund gesteckt ;-) ..... wenn das so weiter geht bekomme ich ja eine Kontaminationsangst :-):-) Und wie ist es beim Bäcker wenn die nette Dame dem Herren der vor mir war gerade frisch ein Mett oder Salamibrötchen belegt hat? Soll ich im ernst die Dame bitte Ihre Hände zu waschen bevor sie mir meine Brezel in die Tüte packt? :-) Sie merken schon mir muss dringend geholfen werden! ;-) Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus und beste Grüße, Huskyhh
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Ausführungen erinnern mich an die Vorgaben unserer Hygiene-Abteilung im Krankenhaus... Auch bei denen stimmt alles, es ist vorstellbar, nur ein Problem gibt es: gelegentlich haben diese Angaben mit der Realität, also mit dem "richtigen Leben" nicht viel zu tun... Andererseits sind Sie ja nicht im Krankenhaus, sondern Zuhause. Sie sind auch nicht krank und haben noch ein normal funktionierendes Immunsystem. Für Sie, als Schwangere gelten die ganz normalen, einfachen Hygiene-Vorgaben, und zwar so, wie Sie diese von Ihren Eltern "eingebleut" bekommen haben... Um es ganz einfach auszudrücken: Obst und Gemüse vor dem Essen waschen und Händewaschen vor dem Essen ! Das reicht völlig aus, um nicht krank zu werden. Sie dürfen also ein Bonbon im Supermarkt oder im Auto essen, ohne sich vorher die Hände zu waschen. Dann brauchen Sie den Verkäufern beim Bäcker auch nicht vorzuschreiben, wann sich diese die Hände waschen sollen und wann nicht. Es sei denn, Sie sind als Kontrolleurin vom Lebensmittelamt unterwegs... Dann dürfen Sie so Einiges sagen, anmahnen und so...