Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst immer waschen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Käthe192
Hallo Prof Dr. Costa Ich habe noch eine Frage zum Thema Obst. 1. darf man Kiwis essen? 2. muss ich Obstsorten bei denen die Schale nicht mitgegessen wird ( Kiwi ; orange) auch vorher waschen ?? ( hab ich leider heute bei einer Kiwi nicht getan :-( ) 3. können durch das durchschneiden Keime ins innere gelangen ( wenn doch nur in sehr geringen mengen oder?) Vielen dank und herzliche Grüße von der Käthe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Thema "Obst-Waschen" gibt es natürliche Ausnahmen - dazu gehören Kiwi, Orangen und Zitronen, eigentlich alle Obstsorten, bei denen die Schale nicht mit gegessen wird. Wenn Sie diese durchschneiden, ohne die Schale vorher entfernt zu haben, können möglicherweise vorhandene Keime ins Innere gelangen - aber die Menge dürfte vernachlässigbar sein.