Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mami001
Hallo, stimmt es, dass Listerien auf glattem Obst und Gemüse (wie zb Äpfel, Tomaten, Trauben, Salatgurken) eigentlich nicht haften? Und dass Obst und Gemüse nur sehr selten mit Listerien belastet ist? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die zweite Annahme ist richtig, Obst und Gemüse sind nur selten mit Listerien belastet. Wenn man sie auch noch wäscht, dann kann man ziemlich sicher sein, dass keine Infektionsgefahr besteht. Die erste Annahme, also dass Listerien auf glatter (Obst-/Gemüsen-) Oberflächen "ausrutschen", also nicht haften, ist nicht richtig. Auch unter den Listerien gibt es "Schlittschuhfahrer und Bergkletterer", die nur so herumkurven und doch dort ihr Unwesen treiben... Man nennt sie aber nicht Schlittschuh-Listerien oder so... Also Fazit: halten Sie sich daran, was Ihre Mutter und Großmutter Ihnen schon als Kind angeraten haben: Immer das Obst vorher waschen !