Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nochmals wegen Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, danke für die Beantwortung meiner letzten Frage mit dem Emmentaler Käse und den paar grünen Punkten. Hab dazu noch eine Frage. Sie meinten ja es handelt sich hierbei doch um Schimmel und ich solle den Käse nicht essen. Und das dieser Schimmel durch einen kleines nicht sichtbares Loch entstanden sein könnte. Jetzt hatte ich davor schon davon ein Stück roh gegessen und dann noch 100g davon für einen Auflauf gerieben. Übelkeit oder sonstiges hatte ich nicht. Muss ich mir nun trotzdem Gedanken machen bezüglich Listerose oder andere Infektionen? Könnte davon eine Gefährdung für mein Kind ausgehen? Vielen Dank und Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen. Ein renommierter Magen-darm-Spezialist hat mich über das "Essen verschimmelter Speisen" aufgeklärt und mir erläutert, dass in den meisten Fällen eigentlich nichts passiert. Vor allem wenn Sie keinerlei Krankheitszeichen hatten, können Sie davon ausgehen, dass alles OK ist.