Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
nochmal Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tinew
Hallo, mich beschäftigt nochmal das Thema Listeriose: Dabei mache ich mir weniger Sorgen um tatsächlich kontaminierte Lebensmittel, sondern mehr um "indirekte" Übertragungswege: Ich habe zwei Wellensittiche. Neulich habe ich Futter und Wasser getauscht. (Man muss dazu in den Käfig fassen) und mir leider nicht unmittelbar danach die Hände gewaschen, weil etwas dazwischen kam. Dann habe ich Nahrungsergänzungsmittel eingenommen ohne vorher die Hände zu waschen. Besteht hier eine Infektionsgefahr? Es tut mir leid, wenn ich Sie mit solchen Fragen belästige, aber es fällt mir schwer, eine realistische Risikoeinschätzung zu treffen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch das bloße Anfassen der Gitterstäbe eines Wellensittich-Käfigs können zwar Bakterien übertragen werden, die Menge dürfte aber sehr klein gewesen sein. Nach meiner Einschätzung können Sie das vernachlässigen. Das ändert aber, natürlich nichts an der Empfehlung, sich immer die Hände vor dem Essen zu waschen. Egal, was Sie angefasst oder nicht angefasst haben...