Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Noch eine Frage zu Fisch.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Leider lese ich immer wieder unterschiedliche Dinge im Internet. Können Sie mir sagen, ob es unbedenklich ist, geräucherte Forelle / Fisch oder ein Lachsbrötchen (liebe Lachsbrötchen mit Sahnemerettich)zu essen? Danke für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim geräucherten Fisch (speziell Lachs) ist eine Infektion und eine schadstoffbelastung nicht ganz ausgeschlossen. Als positiv muss man den hohen Gehalt an Vitaminen und Närhstoffen nennen. Die unterschiedlichen Aussagen beruhen darauf, dass kein Mensch genau weiss, ob der Konsum dieser Fische gut oder schlecht ist... Frischen Lachs auf einem Brötchen können Sie sicherlich ohne Bedenken gelegentlich essen.