Sehr geehrter Prof. Costa, ich trinke seit Mitte der Schwangerschaft Gerolsteiner Medium Mineralwasser. Dort sind sehr viele Mineralien pro Liter enthalten: Calcium 348 mg Kalium 11 mg Magnesium 108 mg Chlorid 40 mg Hydrogencarbonat 1.816 mg Sulfat 38 mg Natrium* 118 mg Kohlensäure 4.500 mg Ich nehme aber auch teilweise meine Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente (Folio/Femibion, Omega 3, Magnesium, Progesteron) mit diesem Mineralwasser ein. Eisen nehme ich zwar mit O-saft ein, jedoch trinke ich danach auch gewöhnlich dieses Wasser. Wie sehen sie die hohen Mengen an Calcium diesbezüglich? Und leider finde ich nichts zu Hydrogencarbonat: Wechselwirkt dies mit irgendwas? Es neutralisiert ja Säuren. Ich kenn kein anderes Wasser, welches mehr Carbonat enthält. Muss ich mir Sorgen machen, dass dadurch nicht genügend aufgenommen wird? Vielen Dank für Ihre Hilfe
von Ann36 am 10.03.2022, 12:35
Zwar will (und darf) ich keine Werbung für irgendwelche Produkte machen, aber das Gerolsteiner Mineralwasser ist in der Schwangerschaft völlig OK. So wie die allermeisten Mineralwasser-Sorten, die man bei uns kaufen kann. In der 36. Schwangerschaftswoche könnten Sie eigentlich auf die vielen Tabletten, die Sie einnehmen, verzichten. Stattdessen wäre abwechslungsreiches, ganz normales Essen die richtige Wahl... Mir ist es nicht klar, weshalb Sie zum Beispiel Progesteron einnehmen - es fällt mir keine einzige Situation in der späten Schwangerschaft ein, bei der man unbedingt dieses Hormon einnehmen sollte. Ganz im Gegenteil. Das Magnesium im Gerolsteiner reicht ebenfalls aus, so dass Sie auf eine weitere Tablette verzichten könnten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.03.2022