Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungpräparate Vitamine/Minearalstoffe/Eisentabletten/Magnesium
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
claudiasginger
Hallo! Mein Verlobter und ich haben einen grossen Kinderwunsch und in diesem Zusammenhang hat meine Hausärztin eine Blutuntersuchung bei mir gemacht um meinen körpereigenen Haushalt an Vitamien und Mineralien zu überprüfen. Sie meinte, dass es sinnvoll wäre, diesen bereits vor einer geplanten Schwangerschaft ausreichend zu decken und ggf. aufzufüllen. Bei der Blutuntersuchung kamen folgende Ergebnisse raus: Calcium: 2.29 mmol/L (Referenzbereich: mind. 2.1 bis max. 2.55 mmol/L) Magnesium: 0.85 mmol/L (Referenzbereich: mind. 0.9 bis max. 1.24 mmol/L) TSH, basal: 1.36 mcU/ml ( Referenzebreich: mind. 0.1 bis max. 4.00 mcU/ml) Folsäure: > 45.3 nmol/L (Referenzbereich: mind. 6.8 bis max. 39 nmol/L) Vitamin B12: 485 pmol/L (Referenzbereich: mind. 126 bis max. 628 pmol/L) Ferritin: 54.1 mcg/L (Referenzbereich: mind. 30 bis max. 190 mcg/L) Als Auswertung der Ergebnisse erklärte meine Hausärztin mir Folgendes: Calcium ist mit 2.29 nmol/L Bestens. Magnesium ist mit 0.85 nmol/L unter dem Referenzbereich von mind. 0.9 nmoL und deswegen soll ich zusätzlich Magnesiumtabletten auf der Drogerie einnehmen. Die Schilddrüsenwerte sind mit 1.36 mcU/ml super. Somit ist keine zusätzliche Einnahme von Job nötig. Der Wert an Folsäure liegt mit über 45.3 nmol/L ausserhalb des Messbaren Bereichs und über dem Referenzwert von maximal 39 nmol/l. Ein Wert an Folsäure ist nach oben hin aber nicht schädlich und somit vollig unbedenklich. Vitamin B12 ist mit 485 pmol/L Bestens. Ferritin ist mit 54.1 mcg/L ein guter Wert, aber für eine Schwangerschaft ist nicht sicher gestellt, ob der Eisenspeicher ausreicht. Deswegen wurdr mir die zusätzliche Eiseneinnahme in Form von Tabletten verschrieben um meinen Eisenspeicher schon vor einer Schwangerschaft aufzufüllen. Nun nehmen ist folgende Nahrungsergänzungpräparate ein: Morgens: 1 Tablette Tardyferon Depotdragee: 80 mg zweiwertiges Eisen in Form von Eisen(II)-sulfat Hilfsstoffe: Mucoproteose und Saccharose Farbstoff Erythrosin E127 Mittags: 1 Weichkapsel GynVital gravida: 400 µg Folsäure 1,2 mg Vitamin B1 1,5 mg Vitamin B2 1,9 mg Vitamin B6 3,5 µg Vitamin B12 15 mg NE Niacin 5 µg Vitamin D 15 mg alpha-TE Vitamin E 100 µg Jod 120 mg Calcium 45 mg Magnesium 200 mg DHA Abends: 1 Tablette Magnesium+Calcium+D3 der Marke "Das gesunde Plus" (DM Drogerie Deutschland) 400 mg Calcium 200 mg Magnesium 5 µg Vitamin D3 Hier nun meine Fragen: 1. Meine Hausärztin hat mir dazu geraten, auch bei einer bestehenden Schwangerschaft, weiterhin die Eisentabletten zusätzlich zu dem Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere einzunehmen. Sind Sie der gleichen Meinung wie meine Hausärztin, dass ich auch während einer SS die Eisentabletten weiterhin einnehmen soll oder besteht die Gefahr einer Eisenüberdosierung? 2. In welchen Abständen muss ich meinen Eisen-Haushalt testen lassen und der Gefahr einer Eisenüberdosierung auszuweichen? 3. In der Packungsbeilage der Eisentabletten steht, dass Magnesium und Calcium die Eisenaufnahme behindern. Ist es deswegen sinnvoll, morgens die Eisentabeltten zu nehmen (so wie ärztlich angeordnet) und abends erst die Magnesium-Tabletten? 4. GynVital ist ein deutsches Produkt und meine ehemalige Frauenärztin in Deutschland (ich bin zugezogen) hat mir dieses empfohlen, da es die Bestnote "sehr gut" beim Test von 17 Vitaminpräparaten für Schwangere in der Ausgabe Oktober 2010 der Zeitschrift Ökotest erhalten hat. Was halten Sie davon? 5. Meine Hausärztin sagte, dass ich GynVital auf jeden Fall nehmen kann und dies auch schon vor der SS tun soll. Aber es enthält füt mich zu wenig Magnesium und deswegen soll ich zusätzlich Magnesium einnehmen. Was meinen Sie dazu? 6. Kann es zu einer Überdosierung an Magnesium kommen? Wenn ja, wäre diese gefährlich, insbesondere hinsichtlich einer SS? 7. Mein Folsäure-Haushalt liegt ja über dem Maximum, aber meine Hausärztin meinte, dies sei völlig unbedenklich und ich soll weiter das Vitaminpräparat für Schwangere mit 400 µg Folsäure einnehmen. Geben Sie meiner Hausärztin Recht oder kann zu viel Folsäure schädlich sein, insebsondere hinsichtlich einer SS? 8. Ich habe mal gelesen, dass Magnesium immer in Verbindung mit Calcium im Verhältnis Calcium 2 zu Magnesium 1 eingenommen werden soll, deswegen habe ich Präparat von "das gesunde Plus" ausgewählt. Was halten Sie davon? 9. Nehme ich nun zuviel Calcium ein, weil Calcium ja auch noch mit 120 mg in GynVital enthalten ist und ich somit dann 400 mg + 120 mg = 520 mg Calcium pro Tag zu mir nehme. Besteht die Gefahr einer Überdosierung an Calcium und kann dies negative Auswirkungen auf eine SS haben? 10. Die 5 µg Vitamin D3 im Magnesium Präparat... sind diese völlig unbedenklich im Rahmen einer SS? 11. Ganz allgemein: denken Sie, ich kann und soll die oben aufgeführen Präparate so weiter einnehmen, auch wenn ich dann schwanger bin? Vielen Dank für Ihre Hilfe und bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen. Ich hatte dieses Jahr eine Fehlgeburt und bin deswegen sehr ängstlich... Weihnachtliche Grüsse, Claudia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich gilt auch in Ihrem Falle, dass Sie keine zusätzlichen Vitamine einnehmen müssen, wenn Sie sich normal ernähren. Zu Ihren Fragen: 1. Ihre Eisenwerte sind normal, zusätzliches Eisen brauchen Sie nicht. Wie sich diese während der Schwangerschaft verhalten, werden Sie und die betreuenden Ärzte dann sehen, weil man regelmäßig die Blutwerte kontrollieren wird. Noch sind Sie ja nicht schwanger... 2. Wenn Sie keine zusätzlichen Eisentabletten einnehmen, brauchen Sie auch keine Kontrollen. Mein Tipp - Eisentabletten nicht mehr einnehmen. 3. "In der Packungsbeilage der Eisentabletten steht, dass Magnesium und Calcium die Eisenaufnahme behindern." Das stimmt so. Aber wenn Sie kein Eisen einnehmen, gibt es das Problem auch nicht mehr. Meine Empfehlung, keine Tabletten einzunehmen, auch wenn diese "Nahrungsergänzungsmittel" genannt werden. Gilt auch für Calcium und Magnesium. 4. GynVital ist ein Präparat, dass manche Schwangere einnehmen können oder sollen. Da Sie aber nicht schwanger sind, brauchen Sie auch dieses Präparat nicht. 5. Anders als Ihre Hausärztin (sie soll mir das bitte nachsehen, ich bin ja nur ein "Internet-Arzt"), meine ich nicht, dass Sie GynVital brauchen, wenn Sie sich normal ernähren. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann.... 6. Eine Überdosierung an Magnesium ist möglich, Sie merken das daran, dass Sie schläfrig, müde, lustlos, etc. werden. Wenn Sie das sind (also müde, lustlos...) ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schwanger werden, ziemlich gering. Ohne Magnesium gibt es, einfach gesagt, mehr Lust ! 7. Lassen Sie auch die Folsäure weg - Sie scheinen mehr als genug davon zu haben. 8. Das ist grundsätzlich richtig. 9. Anstelle des Calciums empfehle ich Ihnen Milch und Milchprodukte zu konsumieren. Diese schmecken besser als die Calcium - Tabletten und führen zum gleichen Ergebnis. 10. Auch Vitamin D3 brauchen Sie nicht. 11. Ganz allgemein denke ich, dass Sie die oben aufgeführen Präparate nicht brauchen.
Mitglied inaktiv
Liebe Claudia, erstmal: KOMM WIEDER RUNTER! Deine Anfrage ist soooo lang und so speziell, dass kaum jemand NICHT einschläft beim Lesen. Ich verstehe Dich, aber Du musst loslassen, sonst wird es nix. Man muss der Natur auch mal vertrauen. Früher haben die Frauen nicht gemerkt, dass sie einen Abgang hatten, eine Fehl"geburt" kann man das wohl schwerlich nennen. Heute wissen die meisten nach 3 Wochen, dass sie schwanger sind und jammern nach 6 Wochen, dass sie eine FG hatten. So ein Bullshit. Die Natur sorgt schon dafür, dass das Gute bleibt und das Schlechte geht. Natürliche Selektion, so hart das klingt, aber hier muss man echt die Kirche im Dorf lassen. Wenn Deine Konsitution so dermaßen schlecht ist, würd ich ja mal gar nicht über ein Kind nachdenken. Werd doch erstmal fit, dann regelt sich alles von allein. Der Körper sagt Dir in der Regel, was Du brauchst und was nicht. Du hast dann Verlangen nach bestimmten Dingen. Das wird in der Schwangerschaft auch so sein. (Du bist auch noch nicht mal verheiratet, willst Du denn schwanger heiraten? DAS würd ich mir überlegen.) Das Kind kommt dann, wenn es will, Du wirst es nicht herbeizaubern können. Entspann Dich, ich denke, das wird das Beste sein. Ob Deine Ärztin taugt, kann ich nicht sagen, aber das ganze Tohuwabohu erscheint mir etwas viel. Frag Dich doch mal, wie die Frauen in Dritte - Welt - Ländern in Afrika dann Kinder bekommen, oder in Indien z.B. oder überall da, wo man diese Überversorgung nicht hat....auf der ganzen Welt werden gesunde Kinder geboren. Oder hier in Deutschland nach dem Krieg: kaum Männer, nix zu futtern und dennoch: gesunde Kinder. VERTRAU Dir selbst und der Natur. Nicht verrückt machen lassen. Hört sich einfach an, ist es eigentlich auch. Am Besten hörst Du sofort auf, in diesen Foren zu lesen, hier sind zu viele Psychos unterwegs! Dir alles Gute. Sag Dir immer: alles zu seiner Zeit. Du wirst merken, dass ich Recht habe. Viele Grüße, Simeht