Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag zu Kartoffeln: Durchfall und geschwollene Lymphknoten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nadine14
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Nach einigen weiteren Recherchen auf Ihren Seiten muss ich doch noch eine weitere Frage stellen, die mich ebenfalls beunruhigt: Zwei Tage nach dem Schneiden beim Kartoffeln schälen (man wird in der Schwangerschaft übrigens noch tolpatschiger als vorher, ja?) hatte ich morgens einmalig Durchfall, meine beiden Lymphknoten am Hinterkopf waren geschwollen. Ich war beim Arzt (ich bin gerade im Urlaub in Dänemark, also nicht behandelnde Gyn oder Hausarzt) und fragte, was das sein könnte. Nach einer Visite der Ohren und des Halses sagte sie, sie wisse auch nicht, woran es liege. Evtl. An Mückenstichen auf dem Kopf (ich reagiere da in der Tat sehr heftig - scheint in meiner Natur zu liegen...); hier sind gerade in der Tat sehr viele Mücken unterwegs. Soll ich zu Hause doch lieber einen Test auf Listeriose durchführen lassen! Ist das am Montag noch ausreichend? Ich schäme mich nur wirklich sehr vor meiner Gyn wegen meiner Ängstlichkeit und Frage lieber hier im - beinahe - anonymen Forum nach, bevor ich dort quasi somatisierend wieder auftauche! Grüße von Nadine14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Lymphknotenschwellung am Hinterkopf haben mit der Ernährung bzw. mit einer Listerien-Infektion ziemlich sicher nichts zu tun - einen Test auf Listeriose brauchen Sie nicht durchführen zu lassen. Mückenstiche sind im Norden Europas zwar unangenehm, aber nicht gefährlich für die Schwangerschaft.