Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag: Rohes Rinderhackfleisch gegessen
Kamille2014
Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, zunächst einmal riesen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vom 21.07.2015. Ich benötige wieder einmal Ihre Hilfe. Ich hatte ja am 18.07. (eine große Menge) Rinderhackfleisch (roh) gegessen. Am 22.07. habe ich erstmalig einen Toxoplasmose Test gemacht. Heute habe ich nun endlich das Ergebnis erhalten. Leider bin ich wohl nicht immun, das Ergebnis ist wohl "negativ" sagte meine FA mir am Telefon. Wie verhalte ich mich denn nun? Meine FA ist recht unbekümmert gewesen, da keine Infektion in der Blutprobe vom 22.07. vorlag, allerdings stelle ich mir nun die Frage, ob es auch daran liegen könnte, dass die Blutabnahme nur nach 4 Tage nach der möglichen Infektionzeit genommen wurde, ob der Zeitraum nicht zu kurz war? Die Inkubationszeit ist doch sehr viel länger, als nur 4 Tage, oder? Ich mache mich schon total bekloppt und kann immer noch nicht glauben, wie ich nur so blöd sein konnte, rohes Rindergehackte zu essen! Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir wieder mit Ihrem Rat weiterhelfen könnten. Ich bedanke mich vielmals bei Ihnen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Inkubationszeit beträgt bei einer Infektion mit Toxoplasmen (also einer Toxoplasmose) etwa 2-3 Wochen. Wenn Sie den Test unmittelbar nach dem besagten Essen von rohem Rinderhackfleisch durchgeführt haben, sagt dieser Test nicht viel aus. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer Toxoplasmose im Falle von Rindfleisch praktisch Null, weil Rinder keine Toxoplasmen-Träger sind. Das ist eine Tatsache, welche medizinisch gut dokumentiert ist. Zwar sollten Sie kein rohes Fleisch in der Schwangerschaft essen, aber in Ihrem Falle brauchen Sie sich keine Sorgen wegen einer Toxoplasmose zu machen. Eine Wiederholung des Tests allein aus diesem Grund ist nicht notwendig. Die "Unbekümmertheit" Ihres Frauenarztes ist also gut begründet...