Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag Mayonnaise/ Reis/ Erdbeeren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Baby3008
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich würde gern nochmal auf die Mayonnaise zurück kommen, denn ich habe bis jetzt gedacht und gelesen, das nur selbst hergestellte Mayonnaise nicht erlaubt ist und vermieden werden sollte in der SS, industriell hergestellte Mayonnaise aus dem Supermarkt wäre aber unbedenklich und ich habe Sie auch bisher gegessen, was kann denn dabei geschehen? Habe ich mein Kind gefähredet (23 SSW)? Sind auch solche Portsionsbeutelchen wie man sie im Mc Donalds findet bedenklich und sollten vermieden werden? Die werden ja auch nicht gekühlt, aber sind wie gesagt einzeln verpackt. Ist fertiger Reis, der nur in Beutelchen in der Mikrowelle warm gemacht wird in der SS erlaubt, solchen habe ich heute gegessen? Ich habe bisher kleinere Druckstellen an den Erdbeeren abgeschnitten, aber trotzdem noch den Rest gegessen, habe ich damit mein Baby gefährdet oder kann man dies so handhaben? Ab und zu etwas Basilikum ist erlaubt wenn ich das richtig bei Ihren Antworten gelesen habe? MFG- und ein sonniges WE wünsche ich Ihnen- Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Schwangerschaft sollte man Speisen meiden, die aus rohen Eiern hergestellt werden - dazu gehört die Mayonnaise. Die Hauptgefahr sind Salmonellen, die immer zu einem ausgeprägten Krankheitsbild führen, mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Mayonnaise ist nicht verboten in der Schwangerschaft, sondern man empfiehlt sie nicht. Die abgepackte Mayonnaise von McDonald`s ist niht besser oder schlechter als andere Sorten. Wenn Sie Mayo essen und es passiert nichts (also keine Krankheitszeichen), dann ist es gut. Trotzdem sollten Sie versuchen, das Zeug erst nach der Schwangerschaft zu genießen. Ihrem Kind haben Sie mit Sicherheit nicht geschadet - das steht fest. Fertigreis in Beuteln dürfen Sie ohne Bedenken essen. Erdbeeren sind "super-gesund", mit oder ohne Druckstellen - hier gib es nicht einmal ein kleines "aber"... Auch nicht beim Basilikum, wenn Sie das nicht kiloweise essen oder sich in die Vene hineinspritzen lassen...