Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
maria0302
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Gynäkologe hält überhaupt nichts von den ganzen Listeriose Tests und würde diese nicht veranlassen. Schließlich sei die Listeriose so selten. Halten Sie eine Abklärung in Listeriose Hinsicht unbedingt für erforderlich, oder reicht es, wenn ich zum Hausarzt gehe und dieser schaut, wo die Symptome her kommen könnten? Dieser wird aber auch eher nach dem Prinzip, was häufig ist, ist häufig und was selten ist, ist selten vorgehen. Ich könnte natürlich auf einen Test bestehen, weiß nur nicht, ob dies erforderlich ist. Was würden Sie mir nach Ihrem Gefühl und Ihrer Expertise empfehlen? Eine Listeriose ist doch sehr selten, oder? Und spricht das fehlende Fieber nicht eher gegen eine Listeriose? Ich danke Ihnen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als ich Ihnen empfahl, einen Arzt aufzusuchen, ging auch nicht davon aus, dass man unbedingt eine Listeriose wg. der H-Milch ausschließen müsste. Mir ging es darum, dass man Erkrankungen in der Schwangerschaft unbedingt ernst nehmen muss. Das kann nur ein Arzt beurteilen, der Sie sieht und untersucht. Ihr Arzt hat Recht, wenn er sagt, dass die Tests auf Listeriose nicht gut sind bzw. sehr schwer zu interpretieren sind.