Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilly10
Hallo Prof.Dr.Costa, hab noch etwas auf dem Herzen: ich bin etwas empfindlich was Hygiene angeht,von Natur aus. Rein theoretisch können doch Listerine und Toxoplasmen auch auf dem Boden überleben,oder? Wenn ja...dann könnte ich mich doch sogar dort anstecken wenn ich z.B.etwas von Boden aufhebe und danach esse...ohne die Hände zu waschen...oder? Klar, ist weit her geholt,aber doch denkbar...?! Danke und schöne Grüße Lilly
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Spruch, dass man "vom Boden essen kann" gilt schon lange nicht mehr - besser ist es allemal, nicht zu essen, was hinunter gefallen ist... Viele Bakterien sind am Boden zu finden, nicht nur die "üblichen Verdächtigen". Insofern haben Sie Recht.