Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag Listeriose durch Kuhdung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elli2011
Wenn ich die Pferde fütter, staubt das Heu ziemlich stark und es lässt sich nicht vermeiden, dass ich auch Staub einatme... Kann ich mich durch diesen Heu- unf Erdstaub mit Listerien oder Toxoplasmen infizieren? Vielen Dank nochmal!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So wird eine Listeriose nicht übertragen, nur durch das Essen infizierter Speisen. Siehe auch meine erste Antwort, weiter unten.